Mai 19

Darum tut er dir sein Ghosting an

0  KOMMENTARE

 

Du kennst das vielleicht?

Es war das perfekte erste Date. Ihr hattet jede Menge Spaß, habt stundenlang gequatscht und am Ende natürlich Telefonnummern ausgetauscht. Am nächsten Morgen hast du ihm dann gleich geschrieben und ihm einen schönen Tag gewünscht. Prompt kam auch die Antwort. Er bedankt sich für den netten Abend und wünscht dir auch einen ruhigen Arbeitstag.

Du kannst es kaum glauben – es ist einfach nur ein tolles Gefühl.

Ghosting – vielleicht ist dir das auch schon passiert

Ein paar Nachrichten später kommt nicht gleich eine Antwort von ihm. Klar, er hat viel zu tun – immerhin hat er doch einen sehr fordernden Job. Ein paar Stunden später hat er sich noch immer nicht gemeldet. Okay. Wahrscheinlich wird er gerade auf dem Heimweg sein.

Du schreibst ihm noch einmal und fragst, ob er gut nach Hause gekommen ist. Keine Reaktion. Nach einer Stunde siehst du endlich die heiß ersehnten blauen Häkchen. Du denkst: Jetzt wird er bestimmt gleich antworten. Aber wieder nichts. Na ja, wahrscheinlich wird er eingeschlafen sein. Durch deinen Kopf kreisen Gedanken wie “Hoffentlich ist ihm nichts passiert. Aber nein, wird schon alles gut sein.” Du gehst mit gemischten Gefühlen ins Bett.

Am nächsten Tag starrst du gefühlt jede Minute auf dein Handy. Es kommt keine Nachricht, kein Anruf, nichts. Du überlegst „Soll ich ihn anrufen oder nicht“. Nach ein paar Stunden überwindest du dich und wählst seine Nummer. Es läutet. Aber es geht niemand ran.

Die Tage vergehen und deine Gedanken drehen sich mehr und mehr im Kreis. Warum meldet er sich nicht? Es war doch ein wunderschönes Date! Es hat doch alles gepasst!

Er ignoriert und blockiert dich

Für dich ja. Und wie denkt er darüber? Vielleicht hat er doch ein mehr oder weniger großes Problem mit der Situation zwischen euch. Und wenn wir jetzt mal ganz ehrlich sind: Die Chance, dass er wirklich schwerverletzt in irgendeinem Krankenhaus liegt und sich nicht mehr melden kann, ist doch eher sehr gering bis unwahrscheinlich.

Er meldet sich einfach nicht, ist wie vom Erdboden verschluckt und meidet jegliche Verbindung zu dir. Er ist nicht mehr auf den Portalen online, wo ihr euch kennengelernt habt, er meidet die Disco, in der ihr zusammen wart. Er lässt sich vielleicht sogar von gemeinsamen Freunden verleugnen.

Er ghostet dich also. Aber warum?

Ich möchte dir hier einmal einige Gründe nennen, die er haben könnte.

Aber eines noch vorweg: Ghosting ist in unserer Zeit verbreiteter als man denkt. Nicht nur, wenn Gefühle im Spiel sind, sondern auch bei der Jobsuche, Auftragsvergaben bei Handwerkern usw. Irgendwann meldet sich eine der beiden Parteien nicht mehr – keine Verabschiedung, keine Begründung, nichts. Bei zwischenmenschlichen Beziehungen kann Ghosting in jedem Stadium passieren. Gleich nach dem ersten Date, nach ein paar Monaten und auch nach vielen Jahren fester Beziehung. Du erinnerst dich vielleicht an die klassische „Ich geh mal eben Zigaretten holen“-Geschichte, in der er dann nie wieder auftaucht.

So nun aber wirklich zu den Gründen, die sein Verhalten erklären könnten.

Warum tut er dir das an?

  1. Er möchte sich nicht mit dir auseinandersetzen.
    Er hat tatsächlich weniger Interesse als gedacht und kann es dir nicht direkt sagen. Er merkt, dass er dir mehr bedeutet als umgekehrt und meint, wenn er sich nicht mehr bei dir meldet, ist es die beste Möglichkeit, dir zu zeigen, dass er kein Interesse hat. Sieh es einfach positiv: Mit so einem Feigling möchtest du ohnehin nichts zu tun haben. Mein Tipp: Lauf ihm auf keinen Fall nach!
  2. Er möchte sich nicht mit sich selbst auseinandersetzen.
    Es könnte sein, dass er nun doch mehr Gefühle für dich entwickelt hat, als ursprünglich geplant, und jetzt nicht weiß, wie er damit umgehen soll. Gib ihm Zeit, um nachzudenken, und bedränge ihn nicht. Wenn er es will, wird er auf dich zukommen. Leg dir ein Zeitfenster zurecht, das für dich angemessen ist. Schreibe ihm gelegentlich Nachrichten, die nicht zu fordernd sind, eher so, als würdest du einem guten Freund schreiben. Sollte er sich danach noch immer nicht melden, schreib ihm eine letzte Nachricht und tu Dinge, die dir gut tun – lebe dein Leben!
  3. Er möchte sich nicht endgültig entscheiden.
    Diesen Punkt kannst du definieren als „er ist sich nicht sicher, was er möchte“ aber auch als das klassische „Warmhalten“, das man und insbesondere auch frau kennt. Wieder ganz klar: Gib ihm eine von dir bestimmte Frist Zeit, aber danach läufst du ihm auf keinen Fall mehr hinterher.

Unabhängig vom Grund, warum er dich ghostet: Er glaubt, dich durch sein Ghosting nicht oder weniger zu verletzen. Er fühlt sich besser, da er dich ja nicht aktiv angreift. Und er bekommt nicht mit, wie du dich fühlst. Er sieht keine Tränen, hört kein Weinen. Das alles macht es für ihn leichter. Er kann sich einreden, dass es dir ohne ihn viel besser geht und so weiter.

Wer dich ghostet, hat dich nicht verdient

Fakt ist aber auch, dass Ghosting im Grunde eher ihn selbst schützt. Er ist zu feige, die Karten auf den Tisch zu legen. Du solltest dir nach einer gewissen Zeit ernsthaft die Frage stellen, ob es so ein Mann überhaupt wert ist, dass du um ihn kämpfst. Er wird ziemlich sicher auch in anderen Lebenssituationen vor seinen Gefühlen und vor Konflikten davonlaufen und da bist du ja alleine eher besser dran.

Natürlich ist es leichter, über einen Mann hinwegzukommen, der sich nach dem ersten Date nicht mehr meldet als wenn er dich nach vielen Ehejahren verlässt. Und trotzdem. Es ist feige und ungerecht dir gegenüber. Wenn ein Mann dich also längere Zeit ghostet, ist er es nicht wert, dass du deine Zeit und deine Gefühle an ihn verschwendest. Er hat dich schlicht und einfach nicht verdient.

Hier findest du weitere Tipps von mir:

Du möchtest von uns noch weitere Angebote zu diesem Thema? Dann klicke hier!

Weitere Videos von mir zum Thema “Männer verstehen lernen” findest du auch auf meinem Youtube-Channel (hier klicken!)


Wie du deinen Ex-Partner zurückbekommen kannst (hier klicken, um Video zu starten!)

So verliebt er sich in dich (hier klicken, um Video zu starten!)




Stichwörter


Ähnliche Beiträge

Dein Partner hat wenig Zeit für dich?

Dein Partner hat wenig Zeit für dich?

Du sollst Single bleiben

Du sollst Single bleiben

DAS verschweigen dir Männer

DAS verschweigen dir Männer

Dadurch wird er dich vermissen

Dadurch wird er dich vermissen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Bist du bereit deine Beziehungsprobleme mit uns in deinen Liebeserfolg zu verwandeln?

Starte jetzt einen Chat mit uns!

>