Mai 26

Narzissten – Die erschreckende Wahrheit über sie

0  KOMMENTARE

 

Er ist charmant, galant, einfach dein Traummann. Er trägt dich auf Händen, verwöhnt dich – die Beziehung könnte einfach nicht besser sein – doch dann kommt das böse Erwachen: Deine große Liebe entpuppt sich immer mehr als Narzisst und dein Traum von einer perfekten Beziehung platzt wie eine Seifenblase. Du verstehst die Welt nicht mehr. Wie konnte dir das passieren?

Genau das werde ich dir jetzt näherbringen, damit du rechtzeitig erkennst, ob dein Partner ein Narzisst ist.

Doch woran erkenne ich einen Narzissten? Was bedeutete es denn überhaupt, ein Narzisst zu sein? Und die wohl wichtigste Frage – kann ich die Gefühle einen Narzissten erreichen?

Woran erkenne ich einen Narzissten

Wenn du die Anzeichen kennst, dann wirst du wirst schnell merken, ob dein Partner ein Narzisst ist. Eine gleichwertige Partnerschaft auf Augenhöhe ist dann nicht möglich. Er ist erhaben über alles und jeden.

Da ihm echte Nähe Angst macht, wird er niemanden, auch nicht dich, an sich heranlassen und das spürst du, denn Menschen um ihn herum erfüllen lediglich einen Zweck: ihm zu spiegeln, wie wundervoll, großartig er doch ist! – auch wenn er nichts Großes leistet. Im Gegenteil, er überschätzt sich maßlos, hat wenig Interesse an dir, wenn er dich erstmal in seinen Fängen hat und agiert danach sehr häufig kalt und rücksichtslos.

Das führt unweigerlich dazu, dass er dich emotional dermaßen ausbeutet, dass du anfängst dich klein und unwichtig zu fühlen. Er merkt das noch nicht einmal, da er keine Empathie kennt und somit auch ein Einfühlungsvermögen in andere hat. Seine Gefühlswelt und sein Selbstbild stimmen nicht überein. Er lechzt so sehr nach Anerkennung, dass es schon fast einer Sucht gleicht. Und um diese Sucht zu befriedigen, findet er immer wieder neue Wege.

Dominanz ist eines seiner beliebtesten Techniken. Dabei verspürt er Macht, Größe und Stärke – sein Lebenselixier.

Am Anfang ist er ein Charmeur, bezaubert dich regelrecht mit seinem Glanz. Doch wehe, wenn du an seinem Ego kratzt – dann wird er aggressiv und bösartig. Der Charm verschwindet und weicht einem gefährlichen, verletzen Tier. In solch einer Situation solltest du dich besser vorsehen.

Vor Kritik hat er Angst und fühlt sich dann von anderen bedroht und missverstanden. Er wird dann verzweifelt nach einer Bestätigung seiner Großartigkeit im Außen suchen, und dafür ist er bereit, alles auszuprobieren.

Wie beginnt eine narzisstische Liebesbeziehung?

Narzissten wirken äußerst charmant in den Anfängen. Sie geben sich witzig, charmant und vor allem schillernd und bunt. Du fühlst dich beschützt – er – der Ritter auf dem weißen Pferd.

Seine Verführungskünste können regelrecht ein Feuerwerk der Gefühle bei dir auslösen, doch leider ist alles nur Show, Teil seiner Strategie, dich in seine Fänge zu kriegen, wenn er meint, dass du diejenige bist, die ihn auf ein Podest stellt, anhimmelt und seine Großartigkeit immer und immer wieder bestätigt.

Doch er kann nicht lange diese Täuschung aufrechterhalten, denn für ihn sind Beziehungen meist oberflächlich – nicht zuletzt, weil auch andere auf Abstand gehen, denn seine Unechtheit zerplatzt recht schnell wie eine Seifenblase. Ein Narzisst versteckt sich hinter dieser Fassade, damit keiner seine verletzte Kinderseele erkennen kann, die sehnsüchtig nach Anerkennung und Liebe schmachtet. Er ist sich dessen nicht bewusst, dass seine Egomanie nur ein Loch zu stopfen versucht in seiner inneren Welt. Da er nicht in der Lage ist sich selbst zu trösten um das Chaos in seinem Inneren zu ordnen, sucht er krampfhaft im Außen nach einer Lösung. Bewunderung ist daher sein Lebenselixier.

Wie lebe ich mit einem Narzissten?

Du bist eine Frau, die sich gerne um andere kümmert und Dinge für sie regelt? Es erfüllt dich, wenn du anderen helfen kannst und glaubst, dass du anderen über ihre schlimmen Erfahrungen hinweghelfen kannst? Das ist sicher eine lobenswerte Eigenschaft – doch mit einem Narzissten in deinem Leben geht der Schuss nach hinten los. Es wird nämlich nie „klick“ bei ihm machen, er wird nicht erkennen, dass du die einzig richtige Frau in seinem Leben für ihn bist.

Ändern kannst du ihn nicht! Also versuche es gar nicht, denn es ist vergeudete Energie.

Das geht nur dann, wenn du seine Fehler verharmlost und als kleine Versehen darstellst. Viel Lob und Anerkennung füttern sein Ego, also sei nie sparsam damit und trage ruhig dick auf, denn Kritik kann er ganz und gar nicht vertragen. Dabei kann es jedoch sehr schnell passieren, dass deine Selbstachtung und Selbstsicherheit verloren gehen.

Nimm es also nicht persönlich, wenn du Opfer eines Wutausbruchs wirst, denn er kann ja nicht anders. Je größer sein Selbstzweifel, desto größer ist sein Bedürfnis, dich und andere fertig zu machen.

Harmonie und Liebe wirst du in einer Beziehung mit einem Narzissten jedoch nie finden, sei dir darüber bewusst. Frag dich also: Kannst du so glücklich werden und Erfüllung finden?

Selbstvertrauen und Selbstliebe nicht mit Narzissmus verwechseln

Viele Eigenschaften, die heute auch unter dem Begriff narzisstisch laufen, sind dennoch mehr als gesund.

Selbstvertrauen ist gesund, es hält dich psychisch stabil.

Erst wenn die Eigenliebe zur ICH-SUCHT wird, dann liegt eine schädliche, narzisstische Persönlichkeitsstörung vor.

Ein gesundes Maß an Selbstliebe ist jedoch sehr wichtig für jeden von uns, denn ohne Selbstliebe wirst du nicht lernen, deine Grenzen zu setzen und deinen Wert zu erkennen. Sie ist das Fundament für eine glückliche und erfolgreiche Beziehung.

Erst wenn du innerlich reif und erfüllt bist, kannst du auch wahre Liebe und Glück in dein Leben holen, den Partner auf Augenhöhe finden. Erst wenn du weißt wer du bist und du deine Grenzen kennst und lernst nach außen zu kommunizieren, wird sich auch etwas in deinem Leben ändern, erst dann wirst du nie wieder einen Narzissten in dein Leben ziehen.

Hier findest du weitere Tipps von mir:

Du möchtest von uns noch weitere Angebote zu diesem Thema? Dann klicke hier!

Weitere Videos von mir zum Thema “Männer verstehen lernen” findest du auch auf meinem Youtube-Channel (hier klicken!)


Wie du deinen Ex-Partner zurückbekommen kannst (hier klicken, um Video zu starten!)

So verliebt er sich in dich (hier klicken, um Video zu starten!)




Stichwörter


Ähnliche Beiträge

Du sollst Single bleiben

Du sollst Single bleiben

Darum tut er dir sein Ghosting an

Darum tut er dir sein Ghosting an

DAS verschweigen dir Männer

DAS verschweigen dir Männer

Dadurch wird er dich vermissen

Dadurch wird er dich vermissen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Bist du bereit deine Beziehungsprobleme mit uns in deinen Liebeserfolg zu verwandeln?

Starte jetzt einen Chat mit uns!

>