Mai 20

Du sollst Single bleiben

0  KOMMENTARE

 

Viele Frauen verwechseln Einsamkeit mit Alleinsein und dieser Irrtum wird leider auch recht häufig von Frauenzeitschriften aufgegriffen, was für manche alleinlebende Frauen fatale Folgen haben kann. Sie ziehen sich immer mehr in Ihre Höhle der Einsamkeit und Trauer zurück, die sogar bis zu Depressionen führen kann.

Erkennst du dich in diesen Fragen wieder?

Du hast unglaubliche Angst ein Single zu sein? Deine Angst ist so groß, dass du eher bereit bist in einer Beziehung zu bleiben oder eine Beziehung einzugehen mit einem Partner der nur „ganz in Ordnung“ ist, nur um nicht allein zu sein?

Du hörst und liest immer mal wieder in Frauenzeitschriften, dass etwas nicht mit dir stimmt, wenn du keinen Partner findest und du fühlst dich wie das fünfte Rad am Wagen, wenn du in Gesellschaft von Paaren unterwegs bist?

Da stellt sich doch die Frage:

Warum ist das so?

Viele Menschen fühlen sich einsam, verloren und nicht vollständig, wenn sie allein, damit meine ich ohne Partner sind. Sie sind daher eher geneigt mit einem Partner zu leben, der nicht zu ihnen passt, als mit dem Stigma eines Singles zu leben und damit ist ein unglückliches Leben vorprogrammiert.

Denn erfüllt und glücklich zu sein im Leben hängt nicht davon ab, ob du als Single oder in einer Beziehung lebst, sondern ob du mit DIR im Einklang bist und dich so liebst und akzeptierst, wie du bist.

Bin ich minderwertig, wenn ich Single bin?

Viele Singles fühlen sich auch permanent unter Druck gesetzt von der Gesellschaft, von den Social Media, dazu gehören auch einige Frauenzeitschriften, endlich jemanden zu finden, mit dem du dein Leben verbringen kannst. Dir wird suggeriert, dass du nur dann ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft bist und das bleibt nicht ohne Folgen für dein Selbstwertgefühl.

Am besten du findest gleich deinen Seelenverwandten, deinen Märchenprinzen. Tust du das nicht, wirst du schnell als Single unter vorgehaltener Hand kategorisiert und landest schnell in der Schublade „beziehungsunfähig“ „komplizierte Persönlichkeit“ „unfähig Kompromisse einzugehen“ oder du erntest bemitleidende Blicke und Sprüche, wie diesen hier:

„Ach nee, du bist immer noch Single, aber mach dir keinen Kopf, auch dein Prinz wartet da draußen auf dich. Auf jeden Topf passt ein Deckel.“

Dabei ist nicht gesagt, dass alle die in einer Beziehung leben glücklicher sind, oder?

Ich finde, wir sollten erstmal versuchen allein glücklich zu werden, bevor wir uns auf eine Beziehung einlassen. Die Chancen, dass du dann wirklich in Harmonie leben wirst, stehen sehr hoch. Und das ist doch erstrebenswert. Wir alle wollen doch glücklich und erfüllt Leben.

Glücklich als Single

Dabei ist das Singleleben gar nicht mal so schlecht, wie Studien beweisen. Viele Alleinlebende erleben ihren Alltag als erfüllt und bezeichnen sich als sehr zufrieden und ausglichen.

Außerdem heißt es auch, dass die Wahrscheinlichkeit dich als Single persönlich weiterzuentwickeln deutlich höher liegt. Vergleichsstudien zeigen auch, dass Selbstbestimmung, Selbstwert, Selbstliebe einen viel höhere Stellenwert in deinem Singledasein einnehmen, wenn du allein lebst. Und das ist sehr gut, findest du nicht auch?

Untersuchungen haben auch ergeben, dass Singles viel mehr Wert auf einen erfüllenden und sinngebenden Beruf legen als Paare, die in einer festen Beziehung leben. Selbst die sozialen Kontakte sind intensiver. Sie pflegen regelmäßigeren Kontakt zur Familie (Eltern, Geschwistern) und zu Freunden, Kollegen, Nachbarn, usw.

Das sind doch alles Grundpfeiler für ein glückliches Leben.

Und dazu kommt auch noch, dass Singles eher selten negativen Emotionen, wie Streitereien, ausgesetzt sind. In einer Beziehung aber sind kleine Reibereien und Diskussionen eher der Fall, es lässt sich ja oft gar nicht vermeiden.

Einsam als Single?

Ich bin mir sicher, dass Einsamkeit nichts mit deinem Status im Leben zu tun hat. Einsam kann sich jeder mal fühlen, selbst wenn du in einer Beziehung lebst.

Einsamkeit hat eher etwas mit deiner Persönlichkeit zu tun, mit unerfüllten Wünschen und Träumen. Einsamkeit kann also schmerzhaft sein, das stimmt, aber Einsamkeit kann auch lediglich bedeuten allein zu sein und da sehe ich schon einen kleinen, aber feinen Unterschied.

Du kannst zudem deine Freizeit selbst gestalten ohne Rücksicht auf einen Ehemann, Familie usw. nehmen müssen. Das macht dich eher flexibel und spontan in deinen Handlungen. Eben Freiheit pur.

Es bleibt mehr Zeit, um sich z.B. ehrenamtlich zu engagieren, sich voll und ganz einem Hobby zu widmen, oder auch ein Wellnesswochenende spontan zu buchen und sich herrlich verwöhnen zu lassen.

Alleinsein kann also durchaus als Chance angesehen werden und nicht als Bedrohung. Du hast also die Zügel in der Hand.

Einmal klar auf den Punkt gebracht:

Alleinsein bedeutet also mehr Freiheit, mehr Zeit für Entspannung, mehr Zeit für persönliche Interessen und Wachstum, mehr Zeit deinen eigenen Leidenschaften nachzugehen.

Lass dich also nicht von irgendwelchen Artikeln aus Frauenzeitschriften verunsichern, die dir suggerieren, dass du minderwertig bist, wenn du Single bist. Denn das stimmt nicht. Ganz im Gegenteil.

Dein Single Dasein ist das, was du daraus machst.

Nutze die Zeit also, um an deiner persönlichen Verwirklichung zu arbeiten, denn das macht dich zu einer souveränen Frau, die weiß, was sie will und was sie Wert ist. Erfülle dir Wünsche und Träume, die schon lange auf deiner Löffelliste stehen und genieße deine Freiheit.

Lässt du dann irgendwann ein Partner in dein Leben, bist du jedenfalls bereit dafür und empfindest ihn als eine Bereicherung für dein bereits erfülltes Leben.

Hier findest du weitere Tipps von mir:

Du möchtest von uns noch weitere Angebote zu diesem Thema? Dann klicke hier!

Weitere Videos von mir zum Thema “Männer verstehen lernen” findest du auch auf meinem Youtube-Channel (hier klicken!)


Wie du deinen Ex-Partner zurückbekommen kannst (hier klicken, um Video zu starten!)

So verliebt er sich in dich (hier klicken, um Video zu starten!)




Stichwörter


Ähnliche Beiträge

Darum tut er dir sein Ghosting an

Darum tut er dir sein Ghosting an

DAS verschweigen dir Männer

DAS verschweigen dir Männer

Dadurch wird er dich vermissen

Dadurch wird er dich vermissen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Bist du bereit deine Beziehungsprobleme mit uns in deinen Liebeserfolg zu verwandeln?

Starte jetzt einen Chat mit uns!

>