April 6

Er zieht sich zurück – was tun?

0  KOMMENTARE

 

In diesem Artikel erfährst du welche Gründe es hat, wenn ein Mann sich zurück zieht (diese Gründe verschweigen die meisten Männer). Außerdem lernst du 3 Strategien kennen, mit denen du erreichst, dass er dir wieder mehr Aufmerksamkeit schenkt.

Wenn er sich zurück zieht, dann ist das für dich als Frau im ersten Augenblick ein mysteriöses und fragwürdiges Verhalten. Du suchst als Frau nach Erklärungen dafür und fühlst vielleicht sogar abgewiesen vom Mann. Gleich wirst du erfahren, warum die Gründe oft aber ganz andere sind als du denkst. Du wirst erkennen, dass das Zurückziehen nicht zwangsläufig mit Abweisung gleich zu setzen ist.

Dass eine Frau es nicht versteht, wenn ein Mann sich zurück zieht, liegt in den unterschiedlichen Auffassungen von Kommunikation innerhalb einer Beziehung. Frauen sind vom Wesen her tendenziell eher auf ihre Mitmenschen und deren Wohlbefinden bedacht.

Es liegt in ihrer Natur, mit ihren Mitmenschen offen zu kommunizieren und ihnen mitzuteilen, wie sie sich fühlen. Frauen tauschen sich bei Problemen aus und suchen die Gesellschaft zu den Leuten, die ihnen nahe stehen. Sie fühlen sich besser, wenn sie über das Problem geredet haben und lassen ihren Frust heraus, als ihn “in sich hinein zu fressen”. Diese Art der Kommunikation ist positiv.

Männer kommunizieren anders

Nicht weil sie die Art der Kommunikation von Frauen nicht respektieren, sondern weil sie in den meisten Fällen ein anderes Wesen und andere Bedürfnisse haben. Jeder kommuniziert so, wie er sich wohl fühlt.

Ein grundlegender Unterschied bei der Kommunikation eines Mannes (im Vergleich zu Frauen) liegt darin, dass Männer tendenziell eher ich-bezogen denken und agieren. Wissenschaftler vermuten, dass die Ursachen für dieses Verhaltensmuster schon seit Urzeiten tief im Verstand eines Mannes verankert ist. W

enn ein Mann damals in der Steinzeit auf Jagd ging, dann war es wichtig, dass es zuerst IHM gut ging, damit er sich anschließend um andere kümmern konnte. Damals ging es noch um das nackte Überleben. Trotzdem hat sich diese Psychologie im Verstand des Mannes seit dem nicht wesentlich verändert. Er denkt zuerst an sich, damit er sich anschließend um andere kümmern kann.

Mann und Frau haben insofern dasselbe Ziel: Sie wollen sich um ihr Gegenüber und um ihre Mitmenschen kümmern. Allerdings haben beide Geschlechter eine andere Herangehensweise. Das ist das erste, was du verstehen musst, wenn du dich fragst, warum er sich zurück zieht.

In den meisten Fällen ist es keine Zurückweisung, wenn er sich zurück zieht. Zieht ein Mann sich zurück, dann ist die Ursache häufig ein Problem, das ihn gedanklich beschäftigt oder bedrückt. Es liegt in der Natur der Männer, dass sie sich zuerst alleine mit einem Problem befassen, bevor sie damit an andere Mitmenschen herantreten. Viele Männer fühlen sich schwach, wenn sie ein Problem haben. Und sie fühlen sich noch schwächer, wenn sie mit ihrem Problem an andere Menschen herantreten.

Oft steckt auch eine tiefe Angst hinter diesem Verhalten: Der Mann hat Angst, dass die Frau es unmännlich findet, wenn er mit ihr über ein Problem spricht und sie um Rat fragt. Wenn Männer sich zurück ziehen, dann bedeutet das in den meisten Fällen also nicht, dass sie dich zurückweisen wollen. Oft hat es damit zu tun, dass sie Angst vor Zurückweisung haben!

Außerdem liegt es in der Natur des Mannes, dass er andere Menschen nicht unnötig mit seinen Problemen “belasten” will. Einem Mann ist bewusst, dass andere Menschen ebenfalls Probleme zu lösen haben und will sie deswegen nicht mit den eigenen Problemen überfordern oder belasten.

Hier eine Übersicht über die häufigsten Gründe, warum ein Mann sich zurück zieht

Möglicher Grund Nummer 1: Die Beziehung

Es kann sein, dass er sich zurück zieht, weil in eurer Beziehung seine Wünsche oder Bedürfnisse gerade nicht befriedigt werden. Es kann sein, dass ihn etwas innerhalb eurer Beziehung stört oder dass er aus bestimmten Gründen genervt ist.

Es ist ratsam sich die Frage zu stellen, was er sich in einer Beziehung wünscht, um sich wohl zu fühlen. Wenn er in der Vergangenheit schon einmal erwähnt hat, dass ihn etwas stört oder er dich gelobt hat, dann ist das dein Kompass und zeigt dir den Weg auf, wie du sein distanziertes Verhalten auflöst und wieder seine Aufmerksamkeit und Zuneigung erhältst.

Möglicher Grund (warum er sich zurück zieht) Nummer 2: Persönliche Angelegenheiten

Je nach dem, wie innig eure Beziehung bereits ist, hat er dir schon viele Geheimnisse anvertraut. Möglicherweise gibt es aber Dinge, die er dir noch nicht anvertraut hat oder es gibt Probleme, über die er nicht sprechen möchte. Das bedeutet aber nicht, dass er dich zurückweisen will oder dir etwas vorenthalten will. Viel mehr möchte er dich nicht mit dem Problem belasten (oder dich hineinziehen).

In meinen zahlreichen Gesprächen mit Frauen wurden mir viele unterschiedliche Beispiele geschildert. Oft stellte sich letztendlich heraus, dass die Gründe ganz andere waren, als die Frau ursprünglich annahm.

Hier einige Beispiele:

Es gab da einen Mann, der sich ungerne nackt gezeigt hat (sich für sein Aussehen geschämt hat) und sich deswegen von der Frau zurück gezogen hat. In einem anderen Fall hatte ein Familienmitglied des Mannes gesundheitliche Probleme. Es belastete ihn emotional und er musste viel Zeit aufbringen (um mit seiner Familie zu sprechen und um das Familienmitglied zu besuchen). In einem anderen Fall hatte der Mann einen guten Freund, der finanzielle Probleme hatte und dem er geholfen hat.

Solche persönlichen Angelegenheit können plötzlich auftauchen und können unterschiedlichste Gründe haben. Manchmal zeichnen sich solche Angelegenheiten vorher ab, manchmal spricht der Mann überhaupt nicht darüber.

Möglicher Grund (warum er sich zurück zieht) Nummer 3: Berufliche Gründe

Das Leben ist ein ständiger Wandel, und dadurch kann es dazu kommen, dass man sich auch in beruflicher Hinsicht verändert. Wenn der Mann beispielsweise auf der Arbeit Schwierigkeiten oder Konflikte hat, dann ist das ein Problem, was ihn tagtäglich belastet und emotional beschäftigt. Es kann dann dazu kommen, dass der Mann so sehr im Problem steckt, dass es ihm sämtliche Energie raubt. Dadurch kann es dazu kommen, dass er sich zurück zieht.

Ein konkretes Beispiel wäre, wenn der Mann mit seinem Job unzufrieden ist und sich umorientiert, oder wenn er Probleme mit seinem Vorgesetzten hat und sich unfair behandelt fühlt.

Er zieht sich zurück – wie reagieren

Nun gibt es 3 Strategien wie du mit seinem Verhalten, wenn er sich zurück zieht, umgehen kannst:

Strategie Nummer 1: Du respektierst und akzeptierst, dass er sich zurück gezogen hat

Du überhäufst ihn nicht mit Nachrichten, schreibst ihm nicht von selbst und antwortest ihm nur dann, wenn er dir von selbst schreibt. Die Vorteile dieser Strategie sind, dass er spürt, dass du nicht an ihm “klettest”, sondern dass du in deinem eigenen Leben genug Beschäftigung hast.

Die Nachteile sind, dass dadurch insgesamt wenig Kommunikation stattfindet und du ständig in Ungewissheit lebst was genau in ihm vorgeht.

Diese Strategie ist ratsam, wenn er sehr wütend oder aggressiv auf deine Kontaktversuche reagiert oder er einen genervten Eindruck macht.

Strategie Nummer 2: Du signalisierst ihm, dass du jederzeit für ihn da bist, wenn er dich braucht

Wenn er sich zurück zieht, schreibst ihm, dass du gerne für ihn da bist, wenn er mit jemandem reden möchte. Du signalisierst ihm dadurch, dass es dir nicht um deine Bedürfnisse geht, sondern dass du gerne für ihn behilflich bist. Du gehst mit ihm also genau so um, wie du mit einer Freundin umgehen würdest, die gerade in einem Problem fest steckt.

Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass du ihm eine Gelegenheit gibst, mit dir über das zu sprechen, was in ihm gedanklich und emotional vorgeht. Gleichzeitig hat sie den Nachteil, dass er sich genervt fühlen könnte, wenn man nicht akzeptiert und respektiert, dass er gerade Abstand möchte.

Ich würde diese Strategie verfolgen, wenn er noch nicht abweisend oder negativ auf dich reagiert hat oder wenn er maximal eine Nachricht von dir ignoriert hat.

Strategie Nummer 3, wenn er sich zurück zieht: Zeige Verständnis und signalisiere, dass du da bist, wenn er reden möchte

Am besten schreibst du ihm, dass er sich gerne melden kann, wenn er reden möchte. Du sagst ihm aber gleichzeitig auch, dass du verstehst, wenn er gerade etwas Abstand braucht um seine Gedanken zu sortieren. Das vermittelt ihm, dass du spürst, dass ihn gerade etwas beschäftigt und dass du ihm jegliche Ruhe einräumst, die er für sich persönlich braucht.

Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass du das Gespräch proaktiv eröffnest und ihm die Gelegenheit gibst, seine Gedanken preiszugeben. Gleichzeitig zeigst du Einfühlungsvermögen und gibst ihm ein beruhigendes Gefühl, weil du seine Freiräume akzeptierst und weil du spürst, dass ihn möglicherweise ein Problem belastet. Zudem punktest du bei ihm, weil du sein Verhalten nicht auf dich projizierst.

Du machst ihm also keine Vorwürfe, dass er dich nicht beachtet und du zweifelst nicht an seiner Zuneigung zu dir. Das sind beides fatale Fehler, die die meisten Frauen in dieser Situation machen würden (die du dann aber vermeidest).

Bei dieser Strategie besteht das Risiko, dass er deine Nachricht ignoriert. Sie bietet aber die Chance, dass er sich verstanden fühlt und sich dadurch dir gegenüber öffnet.

Diese Herangehensweise kannst du wählen, wenn er noch keine (oder auch schon mehrere) Nachrichten von dir ignoriert hat. Du kannst sie aber auch anwenden, wenn du einfach nur das Gefühl hast, dass er sich zurückzieht und du dir unsicher bist, was gerade los ist.

Wie kannst du sein distanziertes Verhalten sonst noch rückgängig machen? Indem du den Fehler vermeidest, den Frauen in der Situation am häufigsten machen wenn er sich zurück zieht. Der häufigste Fehler ist nämlich wenn man als Frau den Mann bedrängt und ihn mit Nachrichten regelrecht überschüttet. Männer wissen es sehr zu schätzen, wenn eine Frau Verständnis zeigt, wenn er sich zurück zieht.

Du kannst die Situation also am besten retten, wenn du diese 2 Grundregeln befolgst: Ihn nicht zu bedrängen & ihm Verständnis zu zeigen.

 

Du willst, dass dein Mr. Right sich in dich verliebt? Dann erfahre hier, wie du die nötigen Liebeshormone in ihm wecken kannst: KLICKE HIER!

Du willst deinen Ex zurück? Dann finde heraus, wie du mit einem  ungewöhnlichen Brief erreichen kannst, dass dein Ex-Partner dich zurück will: KLICKE HIER!

Du wünschst dir wieder mehr Liebe und Zuneigung von deinem Partner? Dann erfahre hier, wie eure Beziehung wieder so glücklich wie am Anfang wird: KLICKE HIER!

 


Wie du deinen Ex-Partner zurückbekommen kannst (hier klicken, um Video zu starten!)

So verliebt er sich in dich (hier klicken, um Video zu starten!)

Wie weit bist du in der Selbstliebe? Mach jetzt den Selbstliebe Test!




Stichwörter

Beziehung retten, Mann meldet sich nicht, Männer verstehen, Wie bekomme ich meinen Ex zurück?


Ähnliche Beiträge

Dein Partner hat wenig Zeit für dich?

Dein Partner hat wenig Zeit für dich?

Du sollst Single bleiben

Du sollst Single bleiben

Darum tut er dir sein Ghosting an

Darum tut er dir sein Ghosting an

DAS verschweigen dir Männer

DAS verschweigen dir Männer
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Bist du bereit deine Beziehungsprobleme mit uns in deinen Liebeserfolg zu verwandeln?

Starte jetzt einen Chat mit uns!

>