Juni 18

Liebeskummer überwinden (Tipps die dein Leben verändern)

0  KOMMENTARE

 

In diesem Artikel bekommst du ein paar Tipps von mir, mit denen du Liebeskummer überwinden kannst.

Eins vorab: Ich veröffentliche diese Tipps hier ausschließlich, um dir zu helfen. Weil ich aus eigenen Erfahrungen weiß, wie schwer die Situation ist. Ich will dich weder runtermachen, noch dafür kritisieren, wenn du Liebeskummer hast. Dieser Artikel soll dir einfach eine Hilfestellung geben, mit der du deinen Liebeskummer überwinden kannst.

Liebeskummer überwinden – So funktioniert es…

Zuerst mal muss ich kurz erklären welche Psychologie hinter Liebeskummer steckt. Deswegen einmal folgendes als Erklärung:
Warum fühlen wir überhaupt Liebeskummer?
Wir fühlen diesen Schmerz, weil uns der Partner beziehungsweise die Partnerin entzogen wurde. Natürlich ist es völlig normal (und es spricht auch für die vergangene Beziehung) wenn man traurig ist. Ungesund ist es nur, wenn man den Liebeskummer spürt, weil man vom Partner abhängig ist oder war.

Und warum macht man sich vom Partner abhängig? Bei vielen steckt dahinter einfach die Angst alleine sein zu müssen. Das ist auch das Problem, warum manche Beziehungen langfristig nicht funktionieren. Wenn man vom Partner zu sehr abhängig ist, lässt man sich zu viel gefallen, lässt zu viel durchgehen. Irgendwann erreicht man dann den Punkt, an dem keine eigene Meinung mehr existiert.

Ich bin einfach der Ansicht, dass eine Beziehung nicht funktioniert, wenn man sich immer am Partner orientiert. Viel mehr funktioniert eine Beziehung, wenn jeder sein eigenes Ding macht und man freiwillig zusammen ist (oder man vielleicht sogar zusammen an einem gemeinsamen Projekt arbeitet). Dazu sollte einen niemand zwingen, auch nicht du selbst.  Rede dir nicht selbst ein, dass du ohne Partner nicht klar kommst und nicht alleine zufrieden und glücklich sein kannst.

Warum haben so viele Menschen Angst, alleine zu sein? Die Psychologie die dahinter steckt ist meistens folgende: Wir haben einfach Angst vor einem Verlust. Zum Beispiel hat man Angst, alleine dazustehen, wenn man in Gesellschaft anderer Pärchen ist. Oder man hat Angst davor, von den Eltern darauf angesprochen zu werden, warum man so lange Single ist.

Manche haben zum Beispiel Angst davor, dass sie niemanden an der Seite haben, der ihnen bei Problemen auf der Arbeit unterstützend zur Seite steht und haben in Folge davon auch Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes. Jedenfalls haben viele Angst vor der Konfrontation mit Problemen. Sie glauben, dass sie nicht alleine mit diesen Problemen fertig werden.

Wie überwinde ich Liebeskummer?

Was will ich mit dem Ganzen nun aussagen?
Die Angst vor einem Verlust FÜHRT zu einem Verlust!

Heißt also: Wenn du die Verlustängste in deinem Leben beseitigen kannst, dann sorgst du gleichzeitig dafür, dass du in deinem Liebesleben nicht verlassen wirst. Denn nur wenn man sich zu krass an den Partner klammert riskiert man, dass man verlassen wird.

Niemand will einen Partner oder eine Partnerin, die Probleme nicht alleine bewältigen kann. Wer das will, hat wahrscheinlich nur ein Helfersyndrom. Wonach wir streben ist, jemanden an unserer Seite zu haben, der Selbstvertrauen hat. Jemand der uns liebt, aber trotzdem auch wüsste, wie er sein Leben alleine führt. Du musst also einfach nur genau diese Eigenschaften haben, um in Zukunft nicht verlassen zu werden. Denn ich halte es für möglich, dass diese Angst vor einer weiteren Trennung in deinem Leben eine der Ursachen für deinen Liebeskummer ist. Eine weitere Ursache könnte einfach eine innere Leere sein, die du bisher versucht hast, mit einem Partner zu füllen.

Liebeskummer überwinden – Tipps

Das war erstmal die Grundlage wie du Liebeskummer überwinden kannst. Wenn du jetzt noch weitere Tipps haben möchtest, mit denen du die Trennung verarbeiten kannst, dann findest du hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung, die schon unzähligen Leuten in deiner Situation geholfen hat, ihren Liebeskummer ab zu schütteln (klicke hier!).

Wenn du deinen Ex zurückgewinnen willst, schau dir dieses Video an (klicke auf den Link), in dem ich dir meine Ex-zurück Strategie vorstelle.

Weitere Tipps zu Liebeskummer findest du auf meinem Youtube-Channel (hier klicken!)

 


Wie du deinen Ex-Partner zurückbekommen kannst (hier klicken, um Video zu starten!)

So verliebt er sich in dich (hier klicken, um Video zu starten!)

Wie weit bist du in der Selbstliebe? Mach jetzt den Selbstliebe Test!




Stichwörter

Wie bekomme ich meinen Ex zurück?, Wie vergesse ich ihn?


Ähnliche Beiträge

Dein Partner hat wenig Zeit für dich?

Dein Partner hat wenig Zeit für dich?

Du sollst Single bleiben

Du sollst Single bleiben

Darum tut er dir sein Ghosting an

Darum tut er dir sein Ghosting an

DAS verschweigen dir Männer

DAS verschweigen dir Männer
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Bist du bereit deine Beziehungsprobleme mit uns in deinen Liebeserfolg zu verwandeln?

Starte jetzt einen Chat mit uns!

>